Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Die Stadt: Büdingen

Wo ist Büdingen?

Büdingen ist eine Stadt im Süden von Hessen.
Büdingen liegt in der Nähe von Frankfurt am Main.

In Büdingen leben 8.475 Menschen.
Stadt Buedingen LP Buedingen 00
Zu Büdingen gehören noch viele andere Orte.
Zusammen sind sie die Gemeinde Büdingen.

Um Büdingen herum gibt es schöne Landschaften:

  • Die Wetterau ist eine flache Landschaft mit Wiesen und Feldern und Flüssen.        
  • Der Vogelsberg ist ein Gebirge in Hessen.
  • Dort gibt es Berge, Täler und Wälder.        

In Büdingen lebt man märchenhaft


„Hinter den sieben Bergen…“
So fängt das Märchen von den 7 Zwergen an.
Und genauso wie in dem Märchen,
gibt es in Büdingen ein Schloss.       

In der schönen Alt-Stadt von Büdingen
kann man viele alte Häuser und Straßen sehen.       
Und viele Geschichten über die Stadt und die Landschaft erfahren.


Büdingen ist gut für Geschäfte und Firmen.Stadt Buedingen LP Buedingen 01


In Büdingen gibt es viele Geschäfte und Firmen.
Und die Stadt hat auch noch viel Platz
für neue Ideen und neue Geschäfte.


So kommt man nach Büdingen

Mit der Bahn:

Sie können mit der Lahn-Kinzig-Bahn nach Büdingen fahren.
Die Lahn-Kinzig-Bahn verbindet die Städte Gießen und Gelnhausen.
Die Bahn hält in Büdingen.      
 

Bus-Verbindungen in BüdingenStadt Buedingen LP Buedingen 02

In Büdingen fahren Busse vom Rhein-Main-Verbund.
Das sind RMV-Busse.
Die Busse fahren in alle Orte von der Gemeinde Büdingen.Stadt Buedingen LP Buedingen 03


Mit dem Auto:

Zur Auto-Bahn 66 können Sie
über die Bundes-Straße 457 fahren.Stadt Buedingen LP Buedingen 04
Und auch zur Auto-Bahn 45 ist es nicht weit.
Sie müssen auf der Land-Straße
bis zur Anschluss-Stelle Hammersbach fahren.


Das gibt es in BüdingenStadt Buedingen LP Buedingen 05


In Büdingen gibt es viele verschiedene Schulen.

Zum Beispiel:

  • Grund-Schule, Haupt-Schule und Real-Schule.
  • In Büdingen gibt es auch ein Gymnasium und Beruf-Schulen.


In Büdingen gibt es viele verschiedene Kirchen.   

Zum Beispiel:

  • Eine katholische und eine evangelische Kirche.
  • Gebets-Häuser für Menschen, die einen anderen Glauben haben.
  • Eine Moschee und muslimische Gemeinden.
    Für Menschen, die an den Islam glauben.        


Das gibt es noch in Büdingen:

  • Das Mathilden-Hospital. Stadt Buedingen LP Buedingen 06
    Das ist das Kranken-Haus für Büdingen. Und für die Orte in der Nähe.


  • Die Stadt-Bücherei. Stadt Buedingen LP Buedingen 07
    Dort können Sie viele Bücher ausleihen.


  • Das Industrie-Gebiet und das Gewerbe-Gebiet.Stadt Buedingen LP Buedingen 08
    Da sind viele Firmen und Geschäfte.


Hier können Sie noch mehr Infos über die Stadt Büdingen lesen: Stadt Buedingen LP Buedingen 09


Woher hat Büdingen seinen Namen?


Die Stadt Büdingen ist schon sehr alt.
Man kann nicht genau sagen:
Woher kommt der Name?

Stadt Buedingen LP Buedingen 10
Aber schon vor sehr langer Zeit gab es hier eine Familie.
Die Familie hieß von Büdingen.
Sie war sehr reich.

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top