Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Ehrenamtsagentur – Aktiv in Büdingen

Selbstgestaltete Projekte
Mit "Aktiv im Alter" fing es 2009 an. Im Rahmen einer bundesweiten Aktion wurde in Büdingen eine Senioreninitiative „Aktiv im Alter“ gegründet, die seitdem soziale und kulturelle Klein-Projekte entwickelt und durchführt. Von "Lesepaten" über "Kleine Forscher", von "Wunsch-Oma und Wunsch-Opa" bis zu "Mentoren in Schulen“, reichten die Aktivitäten. Da aber nicht nur Senioren aktiv mitmachten, sondern auch jüngere Mitbürger gekommen sind, wurde mit den neuen Mitstreitern und den  neu hinzu gekommenen Aufgaben (u.a. Vermittlungsagentur für Ehrenamtliche, Hilfe für Flüchtlinge) auch eine neue gemeinsame Plattform geschaffen. Neben der Durchführung der bisherigen Projekte wurde eine Vermittlungsagentur eingerichtet. Das gemeinsame neue Dach wurde am 1.3.13 um 13.00 in der Stadtbücherei in Form eines eingetragenen, rechtsfähigen und gemeinnützigen Vereins aus der Taufe gehoben: Aktiv in Büdingen e.V. Der Verein ist Träger der Ehrenamtsagentur und eine Plattform für selbstorganisierte Projekte.

Vermittlung durch Kooperation und Vernetzung
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, Vereinen, Kirchengemeinden und Hilfsorganisationen wurde deutlich, dass in fast allen Bereichen Mitbürgerinnen und Mitbürger für ein ehrenamtliches Engagement gebraucht werden: z. B. als Museumsaufsicht, als Helfer bei der Tafel, als Wohnberater für ältere Menschen, in der Nachbarschaftshilfe, in Bürgerinitiativen, in Vereinen, in Kirchengemeinden oder als Blumen- und Baumpaten bei der Dorfverschönerung. Die Ehrenamtsagentur fungiert hier als Vermittlungstelle.

Einstiegsvorbereitung und Fortbildung
Neben der Werbung für das ehrenamtliche Engagement und der Vermittlung von Ehrenamtlichen, spielt die kostenfreie Einstiegsvorbereitung durch Info-Abende und die Fortbildung der Ehrenamtlichen eine wesentliche Rolle. Die Ehrenamtsagentur dient hier als Weiterbildungseinrichtung.



Vorstand des Vereins „Ehrenamtsagentur -aktiv in Büdingen“ 

Satzungsgemäß wurde von der Mitgliederversammlung des Vereins „Ehrenamtsagentur - aktiv in Büdingen e.V. " für die Jahre 2016 bis 2018 wieder ein siebenköpfiges Vorstandsteam gewählt. Vorsitzender ist  Dr. Udo Stern, stellvertretender Vorsitzender ist Gregor Hübner , Schatzmeister wurde Reinhold Dießl. Diese drei Personen bilden den geschäftsführenden  Vorstand. Zur Schriftführerin wurde Karin Lüdke gewählt, Beisitzer sind Ruth Meiß, Werner Waldeck, Kurt Stoppel und Sigrun Schubert.


drudostern

Bild: Dr. Udo Stern, 1.Vorsitzender


Gregor Hübner
Gregor Hübner (stv. Vorsitzender)


Stadt Buedingen Reinhold Diessl

Bild: Reinhold Dießl, Kassenwart

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top