Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Büdingen / Waldkindergarten

Waldkindergarten „Die Frischlinge“


Unsere Einrichtung:

Der Waldkindergarten Büdingen „Die Frischlinge“ ist ein reiner Waldkindergarten, der 2002 von einer Elterninitiative gegründet wurde. Träger ist der gleichnamige eingetragene Verein. Die Einrichtung hat ihr Gelände auf einem Waldstück am Büdinger Wildpark. Als Basis dient ein großer Bauwagen, der mit Hilfe der Eltern liebevoll eingerichtet wurde.


Der Waldkindergarten hat von montags bis freitags, jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr seine Pforten geöffnet. Die Gruppe der Frischlinge besteht aus 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die von zwei pädagogischen Fachkräften und der Kindergartenleitung betreut werden. Das Gelände bietet eine große strukturelle Vielfalt und gliedert sich in unterschiedliche Funktionsbereiche.

Unter anderem gibt es ein Tipi, ein Waldsofa, eine „Popporutscherbahn“, einen Balancierpfad, eine „Baustelle“ und mehrere Schaukeln. Bei Unwetter weicht die Gruppe in den „Sturmraum“ aus. Zweimal wöchentlich wandern die Kinder zu unterschiedlichen Plätzen im Wald.

An den anderen Tagen gibt es neben dem Freispiel spezifische Angebote, zu denen u.a. die Clubs zur Frühförderung und zur Schulvorbereitung gehören oder auch themenbezogene Projekte. Eltern(Mit-)Arbeit ist uns ebenfalls sehr wichtig. In unserem Konzept verbinden wir den lebensbezogenen und den situationsorientierten Ansatz miteinander und bezeichnen die gefundene Schnittmenge als „lebensfreundliche Bildung“.

Albert Schweitzer formulierte einst trefflich: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Auf unsere tägliche Arbeit bezogen heißt das: wir wenden uns sowohl dem Leben des Kindes zu (subjektive Bildungsdimension) als auch dem Leben, das es umgibt (objektive Bildungsdimension) und bieten vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, um Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen. Die Kinder dürfen bei uns die Welt für sich entdecken und ihr Kind-Sein voll und ganz genießen!

Dazu gehört auch im Matsch zu spielen, auf Bäume zu klettern, Tiere zu betrachten oder mit Werkzeug umzugehen. Jeden Freitag dürfen angemeldete Kinder unter 3 Jahren in Begleitung eines Elternteils unseren Waldspielkreis der Haselmäuse besuchen um uns und unsere Arbeit besser kennen zu lernen.
Eine U3-Betreuung ist auch möglich. Kontaktieren Sie uns dazu für weitere Informationen.


Der Übergang in den Kindergarten erfolgt dann schrittweise nach unserem Eingewöhnungsmodell, das wir in Anlehnung an das Berliner Infans-Modell entwickelt haben. Auch auf dem Weg zur Schule werden die Kinder von uns begleitet. Spielerisch lernen sie, sich Wissen und Können selbst anzueignen. Entwicklungsgespräche werden auf der Grundlage eines Entwicklungsbogens geführt. Mithilfe anerkannter Verfahren können wir den jeweiligen Stand feststellen und für jedes Kind einen individuellen und punktgenauen Förderplan erstellen.


Wir bilden übrigens auch aus! Jedes Jahr bieten wir mehreren Schülern und Studenten die Möglichkeit, ihr Praktikum oder Anerkennungsjahr bei uns zu absolvieren. Dazu arbeiten wir mit mehreren Hochschulen zusammen. Über den Kindergarten hinaus gibt es noch zusätzliche Angebote, wie z.B. ein Kursangebot für Grundschulkinder im Wald. Weiterführende Informationen finden sie auf unserer Homepage.


Das ausführliche Konzept kann im Kindergarten eingesehen werden.


Drucken

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top