Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Rosengarten

Der Rosengarten

Im Zuge der Stadtsanierungsarbeiten im Bereich der südlichen Wallanlagen wurde ein alter Rosengarten wieder hergestellt, der sich früher unter der Obhut von Frau Kölsch befand. Um dies zu ermöglich war eine Verlegung der in den späten 50er Jahren in diesem Bereich errichteten Minigolfanlage notwendig.


Damit ist die Umgestaltung im Bereich der südl. Wallanlagen nunmehr vollständig. Mit seinem Gestaltungsprinzip passt er sich harmonisch in das Ensemble von Altstadtparkplatz und Garten Kölsch ein. Prägend für dieses Ensemble ist eine interessante Formgebung in Verbindung mit einer intensiven Bepflanzung, speziell der Staudenpflanzung. So wurde auch im Rosengarten eine Verbindung zwischen Rosen- und Staudenverwendung gesucht.


Um den regionalen Bezug herzustellen fanden nur Steinfurther Rosen Berücksichtigung: Insgesamt über achtzig Rosen in Form von Bett-, Kletter- und Strauchrosen. Durch die Wiederherstellung des Rosengartens kommen die Elemente der Stadtbefestigung im Bereich südliche Befestigungsanlagen wieder hervorragend zur Wirkung.


Der neue Hauptweg durch den Rosengarten erlaubt jetzt eine Blickbeziehung vom Marktplatz zum Roten Turm und lädt zum flanieren ein. Der Ruhebereich mit Rundbank erlaubt den schweifenden Überblick über die Blütenpracht, einschließlich des Garten Kölsch.

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top