Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Kinderstadtplan Büdingen -Erste Neuauflage 2017 – Präsentation auf dem Kinderfest in Büdingen

Die Stadt Büdingen hat den Kinderstadtplan aus dem Jahre 2010 neu aufgelegt. Sechs Jahre hielt die erste Auflage mit 7500 Stück vor, doch dann war der Kinderstadtplan vergriffen. Die Stadt Büdingen entschied sich aufgrund der starken Nachfrage zusammen mit dem Modellprojekt Familienstadt mit Zukunft für eine Neuauflage des Kinderstadtplans. Dazu wurden im Herbst 2016 wieder Streifzüge mit den Büdinger Grundschulklassen in der Kernstadt und den Stadtteilen durchgeführt, um den aktuellen Stand der Spielmöglichkeiten zu erkunden und die Bespielbarkeit von Plätzen und Grünflächen, von Wasserläufen und Kletterbäumen zu testen. Die Informationen der Kinder wurden in insgesamt sechs Streifzügen mit Schülerinnen und Schülern der Stadtschule, der Eichbaumschule in Vonhausen, der August-Zinn-Schule in Düdelsheim sowie der Grundschule in Wolf gesammelt. Dabei waren insgesamt 150 Kinder aktiv beteiligt.

Wie auch bei der letzten Auflage des Kinderstadtplans wurde im Vorfeld ein Malwettbewerb an den Büdinger Grundschulen für das Titelbild des Kinderstadtplans veranstaltet. Über 50 Bilder über Büdingen wurden eingereicht, neun Bilder haben es auf den Kinderstadtplan geschafft. Eines davon wurde das Titelbild des Stadtplans. Wer diesen Malwettbewerb gewonnen und welche Maler ebenfalls ihr Bild auf dem Kinderstadtplan wiederfinden, wird am Sonntag, den 23.04.2017 um 16:00 Uhr auf der Bühne des Kinderfestes in Büdingen von Bürgermeister Erich Spamer verkündet. Auch die ersten Exemplare des in vergangener Woche frisch gedruckten Kinderstadtplans werden verteilt.
Die Auflage beträgt 10.000 Stück, damit der Plan wieder einige Jahre vorhält. Der Kinderstadtplan ist jetzt zudem auf einer eigenen Homepage, die man mobil auf dem Smartphone über QR-Code abrufen kann und viele Zusatzinformationen enthält, zu finden. Hierüber findet man zum Beispiel zum reichhaltigen Vereinsangebot in der Stadt Büdingen.

Die Finanzierung des Kinderstadtplans gelang nur mit Hilfe diverser Sponsoren. Besonderer Dank gilt dabei dem Deutschen Roten Kreuz, insbesondere dem Kreisverband Büdingen e.V, welcher mit seiner großen finanziellen Unterstützung von 2000 Euro einen Teil der Finanzierung sicherstellte. Weitere Unterstützer des Kinderstadtplans sind die VR Bank Main-Kinzig Büdingen eG, Remondis, OVAG, der Kreis-Anzeiger, die Sparkasse Oberhessen, die Stadtbücherei der Stadt Büdingen, Taxi Kitsch, die Steuerberater Heck, Faßbinder & Kollegen und die Tanzschule Scheer.

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top